Gamer-Software: Die besten Gratis-Tools für jeden PC-Gamer

Tobias Heidemann

Im ersten Teil des Specials gab es Infos zu DriverFusion, Steam, TeamSpeak, HWMonitor und Fraps. Im zweien Teil unseres Specials über essentielle Gamer Software wenden wir uns weiteren, wichtigen Software-Grundlagen für den Spieler-Alltag zu. Mit diesen kostenlosen Helfern haltet ihr euren PC für die Anforderungen der modernen Games-Landschaft fit und holt stets das Maximum aus dem Rechner. Hier sind die wichtigsten Gratis-Tools für Zocker.

Gamer-Software: Die besten Gratis-Tools für jeden PC-Gamer

MotionInJoy: PS3-Controller an den PC anschließen

Wer eine PlayStation 3 besitzt und sich mit dem PS3-Controller richtig angefreundet hat, der ist sicherlich schon einmal auf den Gedanken gekommen, den Sony-Controller an den Microsoft-PC zu schließen. MotionInJoy ermöglicht genau das! Der kostenlose Zusatz-Treiber lässt euch Sony-Produkte auch unter Windows nutzen.

Wem also der Xbox 360-Controller für den PC zu teuer oder zu klobig ist, der wird sich über MotionInJoy sicherlich freuen. Mit dem dazugehörigen Tool lassen sich zudem Tastenbelegungen, Controller-Kalibrierung des PS3-Dualshock einstellen. Sogar die PS3-Fernbedienung lässt sich so nutzen. Das MotionInJoy Gamepad Tool ist sehr nützlich.

Games-Tools-Downloads-01

PunkBuster: Der beste Code gegen Cheater

Ach, diese Cheater. Auch wenn wir die Beweggründe der nervigen Spieleverderber kaum nachvollziehen können, so sind wir ihren Schummeleien nicht komplett ausgeliefert. PunkBuster ist seit vielen Jahren einer der wichtigsten Kämpfer gegen Cheater und hat sich vor allem in der Multiplayer-Szene von Militär-Shootern einen guten Namen gemacht. Allen voran natürlich „Battlefield 3“. Zwar sind Installation und Nutzung der kleinen Gamer-Software nach wie vor etwas eigentümlich und kompliziert, wer in Battlefield & Co. aber vor den Cheatern sicher sein will, muss die jeweilige PunkBuster-Version unbedingt auf der Platte haben. Ob es das kostenlose PunkBuster für euer Spiel gibt, erfahrt ihr auf der PunkBuster Homepage.

Games-Tools-Downloads-02

Overwolf: Total vernetzt und trotzdem am Zocken

Die Generation-Facebook hat bei Zocken oft ein Problem. Was wenn sich auf Skype, Twitter, ICQ oder Facebook was tut und man selbst nichts davon mitbekommt, weil man gerade einen besonders knackigen Boss legen muss? Das kostenlose Gratis-Tool Overwolf schafft da Abhilfe. Soziale Dienste lassen sich mit diesem kostenlosen Spieler-Programm nämlich mühelos in den Gamer-Alltag integrieren. Als unauffälliges Tab fristet Overwolf sein Dasein im Spiel. Wer aber die Maus über das Feld führt, bekommt alle sozialen Kanäle auf einen Blick und kann hier sogar Videos und Bilder teilen. Für Social Media-Junkies sicherlich nicht verkehrt.

Games-Tools-Downloads-03

Xfire: Chatten Deluxe

Wem die Voice-Chat-Funktionen von TeamSpeak zu kompliziert sind oder wer einfach lieber schreibt als zu sprechen, dem sei Xfire als Alternative ans Herz gelegt. Zwar lassen sich auch in Xfire Sprachnachrichten austauschen, unterm Strich ist das Programm jedoch deutlich auf die Tipper unter uns ausgelegt.

Mit diesem Chatprogramm, das vor allem bei Spielern von Online-Rollenspielen viel Anklang findet, lassen sich nämlich alle Funktionen eines guten Messengers nutzen. Xfire hat sich in den letzten Jahren sehr schön an die gängigen Bedürfnisse von uns Spielern angepasst. Auf der Homepage des Herstellers kann man das kostenlose Programm downloaden.

Games-Tools-Downloads-04

Game Booster: Bessere Performance für PC-Spieler

Einfach und leicht zu bedienen. Wer sich nicht ewig mit dem Windows-Task-Manager herumplagen möchte, der kann auf Game Booster zurückgreifen. Mit diesem Programm lassen sich nicht benötigte Prozesse beenden und damit mehr Speicher und Leistung für Spiele freischaufeln. Das Gaming-Tool bietet diesbezüglich einige sinnvolle Hilfeleistungen und erlaubt, den komfortablen Wechsel zwischen Spiele-Modus und Desktop-Alltag.

Games-Tools-Downloads-05

 

Zum ersten Teil unseres Specials: Gamer-Tools: Die besten Gratis-Downloads für PC-Spieler

Hat dir "Gamer-Software: Die besten Gratis-Tools für jeden PC-Gamer" von Tobias Heidemann gefallen? Schreib es uns in die Kommentare oder teile den Artikel. Wir freuen uns auf deine Meinung - und natürlich darfst du uns gerne auf Facebook, Twitter oder Google+ folgen.

Weitere Themen: TeamSpeak, TeamSpeak Systems

Neue Artikel von GIGA SOFTWARE

  • Für diese Spiele braucht ihr 16 Gigabyte RAM

    Für meisten Spiele auf dem PC ist es immer noch völlig ausreichend, wenn ihr 8 Gigabyte RAM Arbeitsspeicher habt. Nach und nach kommen aber doch immer mehr Titel heraus, die besonders leistungsintensiv sind und laut Entwicklern 16 Gigabyte RAM erfordern. Hier erfahrt ihr, für welche Spiele sich eine Aufrüstung lohnen könnte. mehr

  • Windows Repair Toolbox Portable

    Der Windows Repair Toolbox Portable Download ist eine portable Sammlung von Tools, mit welchen ihr euer System analysieren, beschleunigen, reparieren sowie Malware entfernen könnt. mehr

  • Firefox Portable

    Der Firefox Portable Download verschafft euch eine mobile Version des Mozilla-Browsers, die auch von USB-Sticks läuft und für deren Nutzung keine Installation notwendig ist. mehr